Der Start
Die Firma Projekt- und Service-Zentrum für alternative Wohnformen wurde im Jahr 2019 gegründet und ruhte durch die Coronapandemie bis Januar 2022.
Wir setzen uns dafür ein…
…dass jeder Mensch die Möglichkeit erhält – unabhängig von seiner Lebenssituation – selbstbestimmt und selbstorganisiert zu leben und zu wohnen.
Wir initiieren, organisieren, investieren, bauen, betreiben und fördern…
…durch die Bewohnerinnen und Bewohner selbstorganisierte und selbstverwaltete Wohngemeinschaften für Menschen jeden Alters mit oder ohne Hilfs-, Begleitungs-, Betreuungs- und/oder Pflegebedarf.
Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe
Gerade nach den Erfahrungen der Coronapandemie und deren Folgen in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen, trägerverantworteten Wohnformen – Isolation, Vereinsamung, Trennung von Familie, Freunden und Bekannten – möchten wir durch die zur Verfügungstellung für gemeinschaftliches Wohnen geeigneter Mietwohnungen oder ganzer Wohngrundstücke Hilfe zur Selbsthilfe geben.
In selbstverantworteten Wohngemeinschaften können…
…alle Interessierten und/oder betroffenen Menschen (z.B. Alleinerziehende, Jugendliche mit Hilfebedarfen, Behinderte, seelisch Kranke, Senioren, Menschen mit Demenz) ein neues Zuhause finden. Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner be bei deren Bildung, begleiten bei ihrer Entwicklung sowie der Lösung aller auftauchenden Probleme gemeinsam mit unseren Kooperations- bzw. Netzwerkpartnern